GER ENG
Das Offene Atelier
Der Raum für die Seele
Klienten äußern sich über das Atelier und ihren ganz
persönlichen Bezug dazu ...
Herr X.

Es ist die Möglichkeit regelmäßig hierher zu kommen, Freiraum zu haben, sich auszuprobieren mit Farbfeldern, zu sehn, was die mit mir machen. Experimente mit Struktur und Farbe. Hilfe zu bekommen, wenn ich mir unsicher bin, die anderen fragen zu können oder der Sie, Frau Scholz-Zerres oder Herrn Hett.

Und einfach mal sitzen und Kaffee zu trinken Schwätzchen zu halten oder gar nichts zu machen. Die Möglichkeit alles auszuprobieren, Farben, Maluntergründe, es steht alles zur Verfügung und ich bekomme von den Anderen Anregungen. Hier kann ich meinen Perfektionismus lernen einzudämmen, kann gut genug aber muss nicht perfekt sein.

Herr Y.

Im Atelier ist gibt es eine gute Beschäftigung, ich habe jetzt viel Freizeit und das schlägt mir schon aufs Gemüt.. Es ist eine Art der Beziehung zu den seelischen Eigenschaften, es macht Spaß, ich habe eigentlich auch schon früher immer gemalt. Das Atelier ist gut für mich, man alle möglichen Farben, kann mal das und was anderes ausprobieren, sich mit sich selbst beschäftigen und die Regelmäßigkeit ist auch gut.

Herr K.

Hier im Atelier gibt es die Möglichkeit etwas zu machen und nicht in die Psychiatrie abgeschoben zu werden, es ist nämlich kein menschenwürdiges Leben in irgendwelche Einrichtungen abgeschoben zu werden. Hier ist Freiheit, die ich selbst gestalten kann, eine gute Athmosphäre, man hat Platz, alles ist da um das umzusetzen, was man machen will, ein richtiges Geschenk ist das für mich.

Zuerst konnte ich mir nichts unter dem Atelier vorstellen, wollte gar nicht hin. Aber dann war ich hellauf begeistert und habe das integriert in mein Leben. Ich muss jetzt nicht mehr in meiner Küche malen. Wichtig ist die Rückmeldung von Ihnen und den anderen TN, Ich sehe mehr Sinn und letztendlich ist es geht es darum ein Gefühl für sein eigenes Leben zu bekommen, mich gruselt es davor, wie ich vorher gelebt habe. In der Psychiatrie will ich nicht leben, das ist Resignation und herum sitzen und in der Werkstatt ist es nur verlorene Zeit. Ich hatte komplett mein Gefühl fürs Leben verloren.

Jetzt bin ich dankbar eine eigene Wohnung zu haben und ich möchte auch etwas dalassen in der Welt, ich seh mehr Sinn in meinem Leben, will die Zeit nicht sinnlos vergeuden. Die Zeit ist begrenzt, die man hat im Leben, ich will dem Ganzen Sinn geben, das ist für mich existentiell wichtig.
Im Atelier wird Sinnhaftigkeit berührt.

Ganz praktisch gesehen könnte ich mir das Material für meine Bilder alleine gar nicht leisten.

Frau Z.

Für mich bedeutet hierher zu kommen nicht alleine zu sein, einen Weg nach draußen zu finden, andere zu treffen. Dem Inneren Ausdruck zu geben, das Leben neu zu gestalten..Die Farben im Außen zu sehn, die im Inneren gar nicht da sind. Im Innern und nach außen die Innenanteile durchs Malen zuzulassen.

Frau X.

Ich sehe das Atelier als Anker in der Woche,Platz und Zeit für mich, was mir hilft die Woche zu strukturieren. Darüber hinaus ist es eine Möglichkeit mich auszudrücken. in der Art und Weise wie ich es mit Worten nur schwer kann. Es hilft mir dem Künstlerischen das da ist nachzuspüren und weiterzuentwickeln.

Mich so auszudrücken hilft mir Ordnung im Geist zu schaffen und Wachstumspotential in mir zu finden. Gleichzeitig etwas zu arbeiten, was mir unheimlich viel Freude macht und ganz bei mir zu sein. Das Besondere hier ist die Unterstützung in vielerlei Hinsichtlich. moralisch und maltechnisch und dass die anderen TN sich auf Grund ihrer eigenen Lebensgeschichten gegenseitig stützen und bereichern.